John R. Coomber

britischer Wirtschaftsmanager; Swiss Re

* 7. Februar 1949

Herkunft

John R. Coomber wurde am 7. Febr. 1949 in England geboren.

Ausbildung

1970 schloss C. an der Nottingham University im Studienfach theoretischer Maschinenbau ab. Berufsbegleitend studierte er noch Versicherungsmathematik und erhielt 1974 den Titel Fellow of the Institute of Actuaries in London.

Wirken

Noch 1970 stieg C. in die Versicherungsbranche ein und arbeitete bei der Phoenix Insurance Company, die 1966 Teil der Travelers Group geworden war.

1973 wurde C. Mitarbeiter der Schweizerischen Rückversicherungs-Gesellschaft AG in Zürich. Diese war 1863 von drei Schweizer Finanzdienstleistern gegründet worden, darunter die Schweizerische Kreditanstalt (SKA). Ziel dieser wie anderer Rückversicherungen als Versicherer der Versicherer oder als Großhändler der Assekuranzen wurde es, Risiken im Versicherungsgeschäft abzufedern. Ganz allgemein hatte die Rückversicherungsbranche den Erstversicherern schon früh angeboten, entweder einen bestimmten Prozentsatzes des versicherten Risikos zu decken oder im Schadensfall für die Summe aufzukommen, die einen bestimmten Betrag dieses Risikos - den Selbstbehalt - überschreitet. Die "Schweizer Rück" etablierte sich schließlich als weltweit zweitgrößter Anbieter und blieb mit der SKA als Hauptaktionär (rund 5,3 %) lange eng verbunden.

C. begann im Bereich der Absicherung von Lebensversicherungen. 1983 bis 1990 leitete er den Bereich Versicherungsmathematik bei der britischen ...